Sportschützen Ried b. Kerzers          

Der 10m-Schiesssportverein aus dem Freiburger Seeland....                              


43. Schweizerischer Gruppenmeisterschaftsfinal 2017 in Bern

Elite: 29.Rang von 60

Junioren U21: 20. Rang von 40


4. Runde Mannschaftsmeisterschaft 2016/2017

Die 1.Mannschaft hat mit 1549 Punkten einen neuen Rekord aufgestellt. 1470 Punkten durfte die 2.Mannschaft in der letzten Runde zählen. 

Bei den Junioren wurde mit 1063 geschossenen Punkten das beste Saisonergebnis erzielt. 

Einzelresultate sind in der Rubrik Resultate 


Reglement Jahresmeisterschaft 2016/2017

Alle Infos zur Jahresmeisterschaft entnehmt ihr dem Dokument Jahresmeisterschaft 



Zähringerschiessen 2015

Pascal Loretan (Ried) wurde Schützenkönig vor Marguet Annik (Avry-sur-Matran) und Schaffter Olivier (Ried).

Ebenfalls konnte er mit 400 Punkten die Meisterschaft für sich entscheiden, punktgleich mit Marguet Annik.


Gesamtrangliste
AC_Zaehringen_Palmares_Fusil_2015.pdf (120.19KB)
Gesamtrangliste
AC_Zaehringen_Palmares_Fusil_2015.pdf (120.19KB)

 


Freiburger Meisterschaften 2015

  

Gratulation an alle Teilnehmer/innen aus Ried:

Kategorie Elite Herren:

2.Rang Schaffter Olivier

3.Rang Gutknecht Kevin

Kategorie Elite Damen:

9.Rang Dick Bettina

11.Rang Dick Alexandra

Kategorie Veteranen:

9.Rang Vogt Bernd

Kategorie Junioren U16:

8.Rang Ellenberger Dario

Kategorie Junioren U20:

22.Rang Herren Cédric

Kantonale Gruppenmeisterschaft Elite:

5.Rang Pfister Thomas, Goetschi Thomas, Schaffter Olivier, Loretan Olivier

7.Rang Keller Alexander, Dick Bettina, Lehmann Daniela, Gutknecht Kevin


Vereinswettschiessen 2014/2015

  

Ried schloss dieses Jahr mit dem 12. Rang in der 2.Kategorie mit einem Schnitt von 54.700 das Schiessen auf dem letzten Platz ab. 

Der Grund für das schlechte Abschneiden ist ganz klar auf die Teilnehmerquote zurückzuführen. 

Die beste Schützin aus Ried Bettina Dick (190 Punkte) war auf dem 39.Rang klassiert. Bester Rieder wurde mit 189 geschossenen Punkten Thomas Goetschi.

Gesamtrangliste hier  (Link Freiburger Sportschützenverband)

1.Runde SSV Mannschaftsmeisterschaft 2014/2015

Mit 1516 Punkten muss Ried I die erste Niederlage gegen Fribourg Ville I (1533 Punkten) verbuchen. 

Ried II (1462) erzielte die ersten 2 Punkte gegen Eien-Kleindöttingen (1417 Punkten)

alle Resulte hier (externer Link SSV)

Einzelresultate folgen....


SSV Schweizermeisterschaften 2014 in Bern

Unsere Schützen konnten in Bern folgende Resultate erzielen, herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg.

U20 Junioren      Alain Zürcher            Rang 37

Elite Frauen         Bettina Dick              Rang 49

Elite Frauen         Daniela Lehmann   Rang 53

Elite Männer        Oliver Schaffter         Rang 12

U14 Jugend        Dario Ellenberger    Rang 26

Freiburger Kantonalmeisterschaft 2014 in Matran

 

Kategorie U20 Männer

6.               Zürcher Alain              553 Pkt.               nach Final auf Platz 3....Bravo zu Bronze

7.               Gutknecht Kevin         548 Pkt.               nach Final auf Platz 5

17.Platz     Herren Cédric            520 Pkt.

3. Platz in der Gruppenmeisterschaft Junioren (Zürcher Alain, Gutknecht Kevin, Herren Cédric)

Herren Elite

6.              Schaffter Olivier          585 Pkt.               nach Final auf Platz auf Platz 6

14.            Loretan Olivier             573 Pkt.

17.            Keller Alexander          568 Pkt.

Damen Elite

12.          Dick Bettina                  380 Pkt.

15.          Lehmann Daniela         366 Pkt.

16.         Dick Alexandra              365 Pkt.

Veteranen

10.         Vogt Bernd                      351 Pkt.

5.Platz in der Gruppenmeisterschaft Elite (Thomas Goetschi, Daniela Lehmann, Olivier Schaffter, Olivier Loretan)

11.Platz Elite II (Alexandra Dick, Bettina Dick, Alexander Keller, Bianca Bertschi)

 

SSV Mannschaftsmeisterschaft 2013/2014- Aufstieg Nati B

  

Beide Elite-Mannschaften schliessen die diesjährige schweizerische Mannschaftsmeisterschaft über 7 Runden ohne Punkteverlust ab. 

Mit Total 10'684 geschossenen Punkte holte die erste Mannschaft einen Vorsprung von 154 Punkte auf das 2 Platzierte Cottens-Lussy I.

Die beiden Nachwuchsgruppen konnten trotz teils sehr starken Einzelresultaten dem Erfolg der Elite nicht nacheifern, sämtliche Runden gingen an die Konkurrenz. 

Bester Eliteschütze 1.Mannschaft: 195.0 Pkt.-Durchschnitt

Olivier Schaffter 

Bester Eliteschütze 2.Mannschaft: 188.8 Pkt.-Durchschnitt

Simon Rickli

Bester Nachwuchsschütze 1.Mannschaft: 188.6 Pkt.-Durchschnitt

Kevin Gutknecht

Bester Nachwuchsschütze 2.Mannschaft: 148.6 Pkt.-Durchschnitt

Yannick Zürcher

Impressionen Freiburger Kantonalfinal Gewehr 10m in Matran

 

 


 

  ©JPG,DAL

Resultate Vereinswettschiessen Gewehr 10m  2013/2014

Wie auch im vergangen Jahr, war die Beteiligung mit 64.3% unsererseits nicht sehr hoch. Die geforderten Pflichtresultate konnten dadurch nicht erbracht werden. 

Dies wirkte sich deutlich auf den Vereinsschnitt von 151.250 Punkte aus. 

Die Spitze des Einzelklassement wird stark von der Sektion Tafers geprägt, sie belegen die Plätze 1-5 (mit 3x 199 Punkten von Irene Beyeler, Lorétan Pascal und Samantha Gugler)

Bester Rieder wurde mit 193 Punkten Thomas Goetschi, beste Riederin Daniela Lehmann mit 192 Punkten. Bei den Junioren ging der Ehrenplatz an Alain Zürcher (181 Pkt.), Ellenberger Dario wurde mit 172 Punkte bester Jugendlicher.

alle Resultate gibts hier (Link zu pdf-Datei) 

1. SPPS-Schützen-Raclette-Höck 2014

 

Am Freitag 03.Januar 2014 fand in der Schiessanlage Ried b. Kerzers der erste Raclette-Höck mit vorgängigem Plauschwettkampf (inkl. Waffenaustausch) statt. 

Mit über 30 Teilnehmer von 10- bis sagen wir mal 60+ war der von den beiden Präsidenten Urs Jenny (Pistolenschützen Kerzers) und Jean-Pierre Guilland (Sportschützen Ried b. Kerzers) initierter Anlass ein grosser Erfolg. 

Alle Teilnehmer/-innen erfreuten sich über die beiden mit der Luftpistole und Luftgewehr zu absolvierenden Programme. 

Trotz "freiwilligem" Verzicht der Gewehrschützen auf ihre jeweilige Schützenmontur (Jacke/Hose) war das Podest an diesem Abend fest in "Rieder" Hand.

Mit Simon Rickli stellten die Luftgewehrschützen aus Ried den Tagessieger. 

Doch der darauffolgende Racletteplausch und das gemütliche Beisammensein, liessen die geschossenen Resultate schnell zur Nebensache werden. 

Bis in die späten Abendstunden respektive frühen Morgenstunden wurde ausgiebig diskutiert und gelacht. 

Dabei einen besonderen Dank den beiden Raclette-Chefs  Kurt, der Guru von Kerzers und Jean-Pierre, der Rieder-Gott :-)

Und zum Schluss: Fortsetzung ist erwünscht!

 

Resultate Vereinswettschiessen Gewehr 10m in Freiburg 2012/2013

 

Infolge einer sehr schwachen Beteiligung (43.5%) unserseits erreichten wir in der 2.Kategorie "nur" den 13.Platz mit einem Schnitt von 113.668 Punkten.

Bestresultate unserer Schützen/innen:

Dick Bettina 187 Punkte (Damen) Pouly Gérard 181 Punkte (Senioren/Veteran)                                                                                           Gutknecht Kevin 189 Punkte (Junioren) Pfister Thomas 193 Punkte (Elite) 

zu den Resultaten des Vereinswettschiessen (externer Link)

Gelungener Start in die neue Mannschaftsmeisterschafts-Saison 2012/2013 

Dieses Jahr nehmen je 2 Junioren- und Elite-Mannschaften die Herausforderung über 7 Runden in Angriff.

Die 1.Mannschaft (1.Liga) verzeichnete gegen die Jurrasier von Ajoie TS ihren ersten Sieg, die 2. (3.Liga) konnte gegen Torny Mannens ihre ersten Punkte ins Trockene bringen. 

Rundenbeste Schützen/innen:

Fürst Daniel 196 Punkte (1.Mannschaft)

Rickli Simon 185 Punkte (2.Mannschaft)

 Hauptversammlung 2012

Der Präsident Jean-Pierre Guilland begrüsste am Donnerstag 11.10.2012 in unserem Schiesskeller zahlreiche Aktiv-/Passiv- und Juniorenmitglieder zur diesjährigen 13.Hauptversammlung.

-mit grosser Freude konnte mitgeteilt werden, dass wir in der Juniorenabteilung erneut Zuwachs erhielten. 

-im Jahresbericht lies der Präsident nochmals die Höhen und Tiefen des vergangenen Vereinsjahr Revue passieren und forderte Alle auf sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.  

-es wurde nochmals über die neuen Schiesszeiten (Junioren Montags / Elite Dienstags) orientiert, welche sich aus der Zusammenarbeit mit den Pistolenschützen Kerzers ergaben. 

-der Vorstand wurde durch die Wahl von Philip Brand als Beisitzer + Webmaster komplettiert. 

-Kurt Maeder (Gründungsmitglied) wurde als Dank für die langjährige Mitarbeit und grosszügige Unterstützung unter Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen. 

-für die Mitarbeit unseres Vereins am diesjährigen Feldschiessen in Ried bei Kerzers erhielten wir einen grosszügigen Zustupf. 

mit dem anschliessenden Pizzaessen wurde der gemütliche Teil eingeleitet und die Kameradschaft gepflegt. 

 

Präsident in Action

 

 

 


 


 

 

 

 

 



Junioren-Ausflug Armbrustschiessen 30m in Kriechenwil 


Am Freitagabend  24.August 2012 hatten einige Junioren und Junggebliebene die Ehre auf  Initiative unseres Präsidenten Jean-Pierre Guilland das Metier des Armbrustschiessens kennen zulernen. 

Im Schiessstand der Armbrustschützen Kriechenwil wurden wir von einem erfahrenen Schützenteam unter der Leitung von Alfred Siegenthaler fürsorglich betreut, damit das eine oder andere "neue" Talent gefunden werden konnte. 

Besten Dank an Alle Teilnehmer und Organisatoren welche zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.